Life-Release-Aktion: Fische freilassen statt sie zu essen - Februar 2020

Oft kennen wir Fische eher von den Speisekarten und wissen dabei überhaupt nichts über deren Sensibilität, Bestimmung und Leben im Fluss, See oder Meer. Jedes Tier ist ein Lebewesen, das genau wie wir Menschen fühlt. Sich dies einmal mehr bewusst zu werden, hat uns dazu motiviert, die Richtung zu wechseln und Tiere zu kaufen, um sie freizulassen.

„Ich möchte Leben schenken - es ist auch eine Wiedergutmachung - für all das, was wir Tieren angetan haben - egal, ob es Fische, Schweine, Rinder, Geflügel sind.“  
Heinz

So haben wir eine Vielzahl an Fischen von der Fischzucht Kemnitz erworben und sie bei stürmischem Wetter in der Dove-Elbe in die Freiheit entlassen.

 

 
© Agnes Forsthuber

„Heute in diesem Moment bewusst zu sagen: 'Ich esse Dich jetzt nicht'- dieser aktive bewusste Akt berührt mich zutiefst." 
Dorothee

„Eine Motivation, weshalb ich hier bin ist, dass ich in der Vergangenheit oft Fisch gegessen habe und weiß, dass ich heute etwas zurückgeben kann“.
Anke

Es war für uns alle sehr bewegend, die zarten kleinen und größeren Fische zu erleben, wie sie total enthusiastisch aus den Eimern in das Wasser der Elbe hineinglitten - und mit aller Kraft ihren neuen Lebensraum eroberten. 

„Was gibt es Schöneres als Leben zu schützen und Leben zu retten, ich könnte das jeden Tag machen.“ 
Daniel

„Zu sehen, wie das Leben von Fischen respektiert wird und mit der Geste des Schenkens der Rosenblätter ihr Leben noch einmal mehr wertgeschätzt wird, bewegt mich zutiefst. Jedes Leben ist so wertvoll.“
Petra

Wir danken alle Spendern, die dazu beigetragen haben, dass so viele Fische heute in der Dove Elbe einen Geburtstag feiern konnten. 
Danke auch an Herrn Kemnitz von der Fischzucht Kemnitz für die Unterstützung, sowie Herrn Gießler vom AVN e.V. für die Möglichkeit die Fische in der Dove Elbe auszusetzen. Weitere Life-Release-Aktionen sind geplant.
 

16. Februar 2020

Real time web analytics, Heat map tracking

© 2020 Live To Love