Aktion gegen Plastikmüll: Piraten meutern am Elbstrand - September 2020

Ahoi Elbstrand - Besonders viele Kinder waren an diesem Sonntag gekommen, um am Elbstrand von Övelgönne erneut gegen Plastikmüll zu meutern. Schwerpunkt in diesem Jahr: kleinste Plastikteile und Zigarettenkippen.
 
Mit Teesieben und Greifzangen in der Hand durchkämmten die Live To Love Piraten enthusiastisch Meter für Meter Strand, um diese Kleinstteile herauszufischen. Und jedes Stück Plastik wurde mit großer Freude begrüßt.
 
 
© Agnes Forsthuber / Live To Love Germany 
 
Unterwegs erzählten Eltern von ihren kreativen Ideen in der Plastikvermeidung. Wir erfuhren, dass immer mehr Menschen Brotdosen aus Metall benutzen, bei Unverpackt-Läden einkaufen, feste Seifen das Shampoo ersetzen und eine Mutter sogar, statt Plastikwindeln nach der Tradition ihrer Großmutter für ihre kleine Tochter jetzt wieder waschbare Stoffwindeln benutzt. Kinder benutzen Recycling-Papier und Holzmalstifte. Wow!
Das Bewusstsein wächst, oft sei das größte Hindernis zur Änderung der Gewohnheiten die eigene Bequemlichkeit. Wenn die jedoch überwunden wird, würde es anfangen Spaß zu machen!
 
Eine besonders fette Beute machten die Live To Love Piraten bei den Zigarettenkippen – Auch diese können für das Leben der Vögel gefährlich sein, wenn sie gefressen werden und verunreinigen zudem das Erdreich.
Außerdem fanden viele Strohhalme, Lollistiele, Kronkorken und Plastikverpackungen den Weg in die Müllsäcke, die anschließend auf dem Live To Love Kutter gewogen wurden.
 
Der Kapitän verkündete dass der Strand um stolze 10 kg Müll erleichtert wurde. Für diese großartige Leistung erhielten alle Kinder ein Dankeschön aus der Schatzkiste.
Unsere Aktion weckte auch in diesem Jahr das Interesse vieler Strandbesucher, die sich an unseren Infostand über die Arbeit und Aktionen von Live To Love informierten.
 
Wir danken allen von Herzen für Euren tollen Einsatz! Wir machen weiter und freuen uns jetzt auf den Herbst und damit auch die Möglichkeit wieder Bäume zu pflanzen!
 
 
20. September 2020
Real time web analytics, Heat map tracking

© 2020 Live To Love