Weltumwelttag - Plastikmüll sammeln an vielen verschiedenen Orten im Juni 2021

Den Wald und die Natur von Plastikmüll reinigen:
Heute am Weltumwelttag haben Live To Love Teams an mehreren Orten und in drei Bundesländern gleichzeitig Plastikmüll gesammelt.
Coffee-To-Go Becher, Masken, Flaschen und Dosen standen auf der Fundliste ganz oben - in Hamburg-Bramfeld einfach in dicht gewachsene Wildgräser, Brennnesseln und Brombeergestrüppe geworfen.. 
 
Hier fand das Team sogar ein Stück Dach und eine Kunststoffabdeckung. Vor zwei Jahren hatte ein lokaler Mini-Tornado in Bramfeld viele Lauben der Kleingartensiedlung abgedeckt. Vielleicht war das ein Rest davon.
 
 
 
Ob Hamburg, Schleswig-Holstein oder NRW - die Lockerungen und das gute Wetter lockten natürlich viele Menschen nach draußen - leider vergaßen einige auch ihren Müll wieder einzusammeln oder aber die aufgestellten Abfalleimer konnten das Müllaufkommen nicht mehr fassen, wie zum Beispiel im Hamburger Stadtpark. Auf den Wiesen lagen auch immer wieder Glasscherben, die wir zusammentrugen.
 
© Agnes Forsthuber / Live To Love Germany
 
In Nordrhein-Westfalen stießen die Live To Love Aktivisten am Dortmund-Ems-Kanal auf sehr viel Verpackungsmüll, wie Alufolie und Styroporkugeln.
Auch wurden Plätze aufgesucht, an denen LKW Fahrer Pause machten, hier verschmutzten vor allem Zigarettenkippen die Natur.
Sie sind vor allem für Vögel lebensgefährlich und verunreinigen mit ihrem Gift den Boden und das Grundwasser.
Einige Bekannte in der Umgebung von Eutin in Schleswig-Holstein, schlossen sich spontan unserer Live To Love-Aktion an - auch sie haben einen wichtigen Beitrag geleistet.
 
Müll sammeln macht Spaß, besonders in dem Bewusstsein für den Erhalt der Natur und die Gesundheit aller Lebewesen zu sorgen. Unsere Gesundheit ist schließlich abhängig von Mutter Erde.
 
Live To Love – Liebe ist Handeln. Wir bleiben dabei.
HERZLICHEN DANK an alle, die heute voller Begeisterung mitgewirkt haben.
 
 
5. Juni 2021
 
Real time web analytics, Heat map tracking

© 2021 Live To Love