Neue Bäume, neue Lebensräume im November 2021

Mit Baumpflanzungen Leben schützen und bewahren!
An diesem Wochenende haben wir gleich an zwei verschiedenen Orten Hamburgs gepflanzt.
Auf dem Kinderspielplatz im Altonaer Volkspark setzte das Live To Love-Team am Samstag mehrere Buchen in die Erde.
 
In Hamburg Hummelsbüttel waren es verschiedene Sorten wie Feldahorn, Birke, Esche, Flatterulme und Schwarzpappel - allesamt Bäume, die den Klimaveränderungen gewachsen sind - gespendet von der Fielmann AG.
Ein einziger Baum bietet tatsächlich Hunderttausenden Tieren eine Heimat.
In der Rinde finden Insekten Schutz und Nahrung - Käfer legen ihre Eier am Stamm ab, die Larven bohren sich ins Holz hinein und leben dort bis sie ausfliegen. Die Löcher werden dann wiederum Lebensräume für weitere Insekten. Eichhörnchen und Fledermäuse ziehen ihre Jungen in Bäumen auf und finden im Winter darin Zuflucht. In der Krone bauen Vögel ihre Nester, Raupen finden Nahrung - Falter, Fliegen und Bienen bestäuben Blüten und schlürfen den Nektar. Rehe lieben es, im Frühling an den jungen Trieben zu knabbern und Igel finden im Herbst im Laub Unterschlupf.
Das Herbstlaub bietet den Würmern Nahrung, welche daraus wiederum den Erdboden mit Humus anreichern. Wusstest Du, dass Regenwürmer Vegetarier sind? Sie ernähren sich von Boden- und Pflanzenresten. In einer Nacht zieht ein Regenwurm bis zu 20 Blätter in seine Wohnröhre, um sie während des Tages zu verzehren.
© Agnes Forsthuber / Live To Love Germany
 
Das wachsende Verständnis über die immense Bedeutung, die Bäume im Ökokreislauf einnehmen und was sie aus ihrer eigenen Natur heraus zur Verfügung stellen, lässt einen wirklich demütig werden. Lebe um zu Lieben: Bäume leben es vor!
In diesem Bewusstsein macht Bäume pflanzen natürlich noch viel mehr Spaß - deshalb waren viele von uns am Endes dieses Wochenendes auch ein bisschen wehmütig - denn die Baumpflanzsaison geht in diesem Monat zu Ende.
In diesem Jahr konnten wir dank der zahlreichen Spender und ehrenamtlichen Helfer insgesamt 3677 Bäume in den Boden der Hansestadt Hamburg setzen!
 
Vielen, vielen Dank – wir freuen uns schon jetzt auf 2022 und weitere, viel größere Aktionen.
Gern möchten wir Euch inspirieren und eine Idee vorstellen:
Verschenken wir zu Weihnachten doch mal einen Baum für den Klimaschutz - wir pflanzen diesen für Dich oder sehr gerne gemeinsam mit Dir im nächsten Jahr ein!
Überweise hierfür auf das Live To Love Konto einen Beitrag und wir stellen einen schönen Geschenk-Gutschein aus.
Für weitere Informationen sende uns gern eine Nachricht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Wir wünschen Euch allen eine friedliche und glückliche Adventszeit!
Euer Live To Love -Team
 
 
21. November 2021
 
Real time web analytics, Heat map tracking

© 2021 Live To Love