Have any Questions? +01 123 444 555

// 22. Juli 2024

Berührende Live To Love - Aktion aus Nordrhein-Westfalen

Stefanie Höpfner hat ihrer Schulklasse im Rahmen einer Projektwoche, ein in Deutschland allgemein eher tabuisiertes Thema: „Tod & Trauer“, auf kreative und sehr liebevolle Art und Weise nahegebracht.
Alle Kinder, die den Klassen von Stefanie Höpfner angehören, können sich wirklich sehr glücklich über ihre Lehrerin schätzen!
"Gerne möchte ich von einer Projektwoche in meiner Schule berichten und damit meinen Dank an Gianna Wabner zum Ausdruck bringen. In der Schule, in der ich unterrichte hatten wir eine Projektwoche zum Thema "Tod und Trauer". Es gab viele schöne Momente mit meinen 9-jährigen Schülerinnen und Schülern. Wir haben überlegt, wie sich Trauer anfühlt, wo Trauer im Körper sein kann und was uns helfen kann, wenn wir traurig sind. Es wurden Erinnerungskisten gestaltet für Dinge, die man gerne aufbewahren möchte, beim Besuch eines Friedhofes haben die Kinder an einem Grab "Happy Birthday" für Gertrud gesungen, da sie gesehen haben, dass diese in der Woche Geburtstag gehabt hätte. Ein Bestatter hat uns aus seinem Alltag erzählt und hat den Kindern die Möglichkeit gegeben einen Sarg und eine Urne künstlerisch zu gestalten. Diese, so hat er uns erklärt, wird er für eine soziale Beerdigung nutzen, die finden dann statt, wenn jemand keine Angehörigen hat.
Ein besonders schöner Moment war für mich, als ein Kind gesagt hat, wie schön er diese Projektwoche findet. Er hat vor seiner Einschulung vor drei Jahren seinen Stiefvater tot im Bett gefunden, seine Mutter ist schwer krank und auch diese hat er vor kurzem bewusstlos aufgefunden. Mein Gefühl ist, dass er das erste Mal die Gelegenheit bekommen hat, sich damit überhaupt zu beschäftigen und einen Teil seiner Erlebnisse zu verstehen und aufzuarbeiten.
Zum Abschluss der Woche wurde auf dem Schulhof das Leben gefeiert. Wir haben feierlich eine „Freundschaftsbank“ eingeweiht. Die Idee dieser Bank ist, dass man sich in der Pause dort hinsetzen kann, wenn man sich alleine fühlt, traurig ist oder niemanden zum Spielen hat… vielleicht setzt sich dann ein anderes Kind dazu.
All das erzähle ich, weil ich so dankbar bin. Dankbar für alles was ich in den vergangenen Jahren von meiner spirituellen Lehrerin Gianna Wabner über das Leben und aber vor allem auch über den Tod lernen durfte. Ich konnte dadurch meine Berührungsängste abbauen. Ohne all diese wertvollen Lehren, hätte ich mich sicher nicht für dieses Projektthema eingesetzt.“ - Stefanie Höpfner

Zurück

Live To Love Germany ist Teil dieses internationalen Netzwerks humanitärer und gemeinnütziger Aktivitäten. Die Organisation lokaler und die Unterstützung internationaler Hilfsprojekte durch aktive Arbeit, Spenden oder Sachleistungen ist unsere zentrale Aufgabe.

Live To Love Germany
Eppendorfer Weg 93A
20259 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 / 555 770 59
Telefax: +49 (0)40 / 254 957 53
E-Mail: info@live-to-love-germany.org

© 2024 Live To Love   Germany
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte stimmen Sie der Nutzung von essentiellen Cookies zu.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close