Have any Questions? +01 123 444 555

// 25. März 2023

Farben, Formen und Bewegung stärken die Lebenskraft und machen glücklich!

In der Entwicklungspsychologie ist mit dem Begriff Resilienz die Fähigkeit gemeint, trotz schwieriger Einflüsse und Umstände die eigene seelische und körperliche Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Bewegung und Kreativität können einen starken und heilsamen Einfluss auf uns Menschen ausüben und Kinder sind gewöhnlich sehr leicht erreichbar, denn sie lieben es, sich durch Farben, Formen und Bewegung auszudrücken.
 
 
Mit unserer Live To Love Care-Initiative „Help Ukraine“ haben wir deshalb für die Kinder einen Tanz in den Frühling mit bunten Tüchern angeboten. Sie regen sehr stark die Phantasie der Kinder an durch die sich ständig wandelnden Formen in der Bewegung und lösen Leichtigkeit aus - ein Ventil, um belastende Emotionen loszulassen.
 
Kinderlieder haben zum Mitsingen eingeladen:
„Immer wieder kommt ein neuer Frühling,
immer wieder kommt ein neuer März,
immer wieder bringt er neue Blumen,
Immer wieder Licht in unser Herz.“
Passend dazu bastelten und bemalten die jüngsten Kinder aus der Ukraine Blumen und Osterhasen aus Papier oder kneteten kleine Figuren.
Ein altes Sofa fungierte als Trampolin und wurde für die Kleinen zum Sprungmagneten - mit Seifenblasen spielten die Kinder „Fang mich“. Schließlich wurden auch noch Freundschaftsbänder geknüpft.
 
Viele der Frauen, deren Gesichter wir aus dem vergangenen Jahr wiederkannten, haben inzwischen ihre Kinder zur Welt gebracht. Sie begrüßten uns mit einem freudigen Hallo und waren glücklich über die mitgebrachte gespendete Baby- und Kinderkleidung.
Eine junge Mutter verriet uns in einem Gespräch, dass sie die rote Live To Love Care Tasche als Glücksbringer und Kraftspender mit zur Entbindung genommen hatte. Alles sei gut verlaufen.
 
Nina von der Initiative „Nordherz“ hatte erneut den Kontakt zu den Frauen aus der Ukraine und die Brücke zu Louis vom Verein „Gewächshaus für Kunst und Kultur e.V.“ hergestellt. Louis hatte freundlicherweise mehrmals seine Räume zur Verfügung gestellt. Dafür sind wir aus tiefem Herzen dankbar! Bald werden die Räume für andere Zwecke benötigt - wir hoffen jedoch sehr, dass sich dort eine Möglichkeit für weitere Zusammenkünfte eröffnet.
Ein Mann kam am Ende der Veranstaltung auf uns zu, um Danke zu sagen und meinte: „Mein Herz schlägt für zwei Länder – als erstes für die Ukraine und als zweites für Deutschland.“
 
 
 
Danke an alle Spender- und Spenderinnen – ihr alle habt dazu beigetragen, dass so viele Schutzsuchende aus der Ukraine heute ein bisschen von Glück, Freude und Leichtigkeit erfüllt werden konnten.
 
Mit herzlichen Grüßen
 
Euer Live To Love Team

Zurück

Live To Love Germany ist Teil dieses internationalen Netzwerks humanitärer und gemeinnütziger Aktivitäten. Die Organisation lokaler und die Unterstützung internationaler Hilfsprojekte durch aktive Arbeit, Spenden oder Sachleistungen ist unsere zentrale Aufgabe.

Live To Love Germany
Eppendorfer Weg 93A
20259 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 / 555 770 59
Telefax: +49 (0)40 / 254 957 53
E-Mail: info@live-to-love-germany.org

© 2024 Live To Love   Germany
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte stimmen Sie der Nutzung von essentiellen Cookies zu.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close