// 07. Oktober 2023
Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen
Die Live To Love Bewegung ist säkular ausgerichtet. Der Dialog diverser Kulturen und Glaubensrichtungen wird jedoch ausdrücklich gefördert und soll einen Beitrag zu mehr Verständnis und Frieden unter den Menschen leisten.
Daher war es uns eine besondere Freude, dass der Repräsentant des Drukpa-Ordens in Europa und Leiter des bekannten Meditationszentrums im französischen Plouray - Drubpon Ngawang Tenzin - gestern dieses Live To Love Event mit seiner Anwesenheit beehrte. Er brachte den Schutzsuchenden sein tief empfundenes Mitgefühl für ihre schwere Situation zum Ausdruck. Aus der Perspektive der buddhistischen Philosophie erklärte er, dass sich in unserem Leben alles im stetigen Wandel befindet – so würde sicherlich eines Tages auch das erlebte Leid der Anwesenden ein Ende finden und neue Hoffnung als Perspektive erscheinen.
Er legte den Kindern und Erwachsenen schöne Armbänder, die Glück und Segen spenden sollen, um ihr Handgelenk. Drubpon Ngawang Tenzin, wohlwissend, dass nahezu alle Ukrainer:innen im christlichen Glauben verankert sind, vergewisserte sich, ob ein Gebet aus seiner religiösen Kultur angenommen würde. Danach rezitierten er und Djigme Dordje, der ihm als Übersetzer zur Seite steht, ein Gebet für die Beseitigung von Hindernissen – obgleich die Ukrainerinnen die Sprache nicht verstanden, erzählten sie am Ende, wieviel Frieden und Ruhe sie dabei empfunden haben.