// 22. April 2023
"Tag der Erde": Bäume pflanzen im Hamburger Klövensteen
Global denken und lokal handeln - die Grundidee des UN Mother-Earth-Day.
Heute wurde in über 175 Ländern der Earth-Day sensibilisiert.
Die naturgegebenen Abhängigkeiten aller Lebewesen von der Erde rücken zunehmend in den Vordergrund. Wir nehmen extrem viel mehr als wir geben!
Deshalb wurde dazu motiviert, sich mit vereinten Kräften an vielfältigen Aktionen zu beteiligen: „Invest in Our Planet“.
Wir haben heute im Hamburger Erholungswald Klövensteen unsere Baumpflanzungen weitergeführt. Viele ehrenamtliche Helfer waren gekommen und mit positiver Energie und großem Enthusiasmus zur Entstehung eines kraftvollen Mischwaldes beigetragen.
Anne-Katrin:
„Tag der Erde bedeutet für mich - dass wir miteinander hier und heute in diesem Wald sind und uns damit auseinandersetzen, was wir dazu beitragen können, die Natur zu erhalten .“
Lutz:
„ Es wird dringend Zeit, dass wir etwas tun und dem Planeten etwas zurückgeben. Man kann angesichts der Nachrichten gar nicht mehr anders - deshalb pflanze ich heute am ‚Tag der Erde’ Bäume mit ein. Sobald man selbst dabei ist, erhält man eine weitere Perspektive - wenn man sonst vom Büro nach Hause kommt, ist man ja ohnehin nur mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt.“
Sarah:
„ Ich werde selbst bald Mutter und da überlegt man sich, was man für die nächste Generation tun kann. Deshalb bin ich heute hier. Im letzten Jahr war ich in Peru, und habe erlebt wie im Sekundentakt Gletscher abgebrochen sind - in einem Land, in dem Menschen leben, die eigentlich sehr naturverbunden sind. Das, was wir hier nehmen, hat Auswirkungen auf andere Bereiche der Erde und der dort lebenden Menschen, die eigentlich am wenigsten diese Klimaveränderungen verursacht haben und darunter leiden. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.“
Frank:
„Ich tue etwas für die Erde und das tut auch mir gut. Wir sind Teil der Natur - so verbindet man sich mit jedem gepflanzten Baum und mit der Natur – und das Bewusstsein darüber, wie kostbar die Natur ist, wächst.“
Therese:
„Mir macht der Gedanke an die Zukunft schon Angst, aber ich versuche das bestmögliche aus der Situation zu machen - deshalb pflanze ich heute mit. Es nützt nichts, wenn ich meinen Kopf unter einen Stein lege - ich versuche möglichst jeden Moment zu nutzen, etwas zu tun – unter dem Motto Live To Love - Lebe um zu lieben“
Vielen Dank euch allen, die ihr so emsig mitgeholfen habt, diesen „Tag der Erde“ zu einem wirklich glücklichen Tag machten. Die Zeit mit Euch allen war sehr belebend, so freundlich und wundervoll unkompliziert - einfach schön!
Herzlichst
Euer
Live To Love Team