// 5. Juli 2022
"Help Ukraine!"
- Care den schwangeren Frauen und Müttern
In der heutigen Zeit ist immer wieder von Resilienz, der psychischen Widerstandskraft, und der Fähigkeit, auch schwierige Lebenssituationen zu überstehen die Rede.
In diesem Zusammenhang haben wir wiederholt bemerkenswerte Frauen kennengelernt, die sich mit hoher Konzentration darum bemühen, das Beste aus ihrer gegenwärtigen Lage zu machen. Ihr starker Überlebenswille und die bedingungslose Liebe zu ihren ungeborenen und kleinen Kindern, helfen ihnen mit den Strapazen der tagelangen Flucht, den Bildern des Krieges und den Sorgen um die Angehörigen in der Ukraine umzugehen.
In Deutschland angekommen, fangen die meisten bei null an - lediglich ein paar Tüten mit persönlichen Sachen und ein Handy sind die Grundausstattung. Viele sprechen weder Englisch noch Deutsch. Bewegend, mit welcher Offenheit und Vertrauen sie in die neue Situation gehen und nach vorn schauen, statt sich in Schmerzen über das, was sie vermissen, zu verlieren.
„Was jetzt zählt sind Infos, Infos, Infos“, erzählt uns Tatjana, eine Russin, die mit einem Ukrainer verheiratet ist und in Hamburg lebt – sie betreut 570 (!) Frauen in ganz Deutschland und steht ihnen als Dolmetscherin zur Seite. Sie hilft den schwangeren Frauen und jungen Müttern dabei, sich in Chats zu vernetzen und darüber auszutauschen, wo man was und wie bekommen kann, verschiedene Dinge des täglichen Bedarfs, wie z.B. Babykleidung, auszutauschen und was bei den vielfältigen Behördengängen zu bedenken ist.
Neben den wesentlichen Grundbedarfen, haben wir - dank der vielen Spielzeugspenden - auch den größeren Kindern eine Freude bereiten können. Neben den allseits geliebten Kuscheltieren kamen die Kreide und Seifenblasen besonders gut an. Sie haben ein bisschen Farbe und Staunen in ihren Alltag gebracht.
Mögen sie alle zur Ruhe kommen und Glück erfahren!
Liebe Grüße,
Euer Live To Love Team