// 9. Dezember 2023
Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.
Freudvolles Vorweihnachtsfest für Schutzsuchende aus der Ukraine.
Heute haben wir etwas besonders Schönes zu den Müttern, Vätern und Kindern bringen wollen. Und es ist uns gelungen.
Wir haben ein Vorweihnachtsfest gestaltet. Neben der Verteilung von üblichen Bedarfsgütern, wie Windeln, Winterkleidung und Nahrungsmitteln, haben wir einen interkulturellen Dialog mit der Ukraine und Deutschland gefeiert. Es wurden Weihnachtslieder aus Deutschland und der Ukraine gespielt und wir haben danach im Kreis getanzt. An den Basteltischen wurden mit großer Begeisterung Sterne aus weißen Brottüten gebastelt.
Die Überraschung war groß, als Nikolaus und Nikoletta leuchtend und strahlend, den Raum betreten haben und Geschenke verteilten.
Die meisten Menschen, die wir bisher aus der Ukraine kennengelernt haben, sind tief im christlichen Glauben verankert.
Weihnachten wird schon lange in fast allen Teilen der Welt als das Fest der Liebe zelebriert.
Das hat dazu geführt, an einen sehr inspirierenden Bibeltext zu denken, der nicht nur in den Religionsstunden der Schulen dieses Landes und in den Kirchen nahezu alle Menschen besinnlich werden lässt. Viele Religionsführer und Weisheitslehrer, die durch ihre ausdrücklich friedvolle Interreligiöse Haltung in Erscheinung getreten sind haben das ‚Hohelied der Liebe‘ hervorgehoben. So auch Mahatma Gandhi, der häufig in großem Respekt davon gesprochen hat.
Der Text beschreibt eine universelle Wahrheit, welche an keine Religion gebunden ist und uns Menschen, ob religiös oder nicht religiös im Herzen berühren kann.
Das Hohelied der Liebe
Das Hohelied der Liebe ist von einer unbeschreiblich schönen Poesie, sehr tiefgründig und bringt den Wert der Liebe absolut auf den Punkt.
Es betont die Wichtigkeit bedingungsloser Liebe. Es beschreibt, dass ohne Liebe selbst beeindruckende Fähigkeiten bedeutungslos sind, und hebt die Wichtigkeit von Geduld, Freundlichkeit und Selbstlosigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen hervor.
Vielen Dank an alle Sponsor:innen für die unglaublich wertvollen Sachspenden und vor allem an die Bäckerei Pelster in Hörstel-Bevergern, die uns wieder Stutenkerle gebacken hat!
Wir sind auf dem Weg… und kehren erfüllt und fröhlich heim.
Herzlichst
Euer Live To Love Team